Unsere Wurzeln

„Wer seine Wurzeln kennt, hat etwas, worauf er stolz sein kann.“

Unsere Wurzeln – die Historie

Der Sportverein GEA-Happel e.V. – ein Arbeiterverein im Ruhrgebiet:

In der Belegschaft der Happel KG, damals noch an der Dorstener Straße zu Hause, wurde zu Beginn der 1970er-Jahre eine sportliche Entwicklung in Gang gesetzt, die eine starke Gemeinschaft prägte – über die Unternehmensgrenzen hinaus. Arbeiter wie Angestellte trafen sich in ihrer Freizeit zunächst zum gemeinsamen Fußball spielen und gründeten eine Fußballgemeinschaft.

Aus dem lockeren Zusammenschluss wurde schnell eine funktionierende Betriebssportgemeinschaft, die in kurzer Zeit bereits 80 Mitglieder zählte. Man schloss sich dem Betriebssportkreisverband Herne an; der Grundstein für den heutigen Sportverein GEA-Happel war gelegt. Die nunmehr offiziell organisierte Gemeinschaft wurde am 6. Juni 1971 bei Bockwurst, Bier und guter Laune besiegelt.

Der Arbeitgeber, die Happel KG, beschäftigte damals mitten in Herne Hunderte von Mitarbeitern und war an der Idee, letztlich auch einen „richtigen“ Sportverein zu gründen, ebenso interessiert wie die bereits organisierten Sportler. Ein interessantes Sportangebot und die Nähe zum Arbeitsplatz sollten sich positiv auf das Betriebsklima auswirken. Die Idee zündete und viele folgten dem attraktiven sportlichen Angebot, welches das Wir-Gefühl im Happel-Team nachhaltig stärkte.

Am 1. Dezember 1976 wurde aus der Sportgemeinschaft ein gemeinnütziger Sportverein. Der Sportverein GEA-Happel e.V. wurde gegründet. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum der heutigen GEA Happel Klimatechnik GmbH und dem Umzug an die Südstraße schenkten die Unternehmenseigner Elisabeth Happel und ihr Sohn Dr. Otto Happel dem neu gegründeten Verein eine in Herne einzigartige private Sportanlage mit Sporthalle, Kegelbahn und Gesellschaftsraum.

Das wachsende Angebot an Sportarten wurde in der Folgezeit gerne angenommen, das Betriebsklima konnte kaum besser gefördert werden. Die Mitglieder im Verein fühlten sich in dieser Gemeinschaft, der Symbiose aus Unternehmen und Verein, pudelwohl. Nachdem munter gegen den Ball getreten worden war, folgten die Sportarten Tischtennis, Damengymnastik und Kegeln in eigenständigen Gruppen. Der Sportverein GEA-Happel e.V. entwickelte sich mehr und mehr zu einem Multi-Sportarten-Verein.

Die satzungsgemäßen Aufgaben des Sportvereins GEA-Happel e.V. sind:

a) Förderung und Pflege der sportlichen Betätigung zur körperlichen Leistungsfähigkeit, Gesunderhaltung und Lebensfreude.

b) Bildung und Erziehung der Jugendlichen unter Beachtung pädagogischer, sozialer und gesundheitlicher Gesichtspunkte.

Wer sind wir?

• Wir sind ein offener, gemeinnütziger und ehrenamtlich geführter Sportverein.
  • Wir tragen unseren Vereinsnamen und unsere Vereinsfarben mit stolzer Erinnerung an unsere Wurzeln als ehemaliger Arbeiterverein mitten in Herne.
  • Wir verstehen und als Teil der lokalen Lebenskultur und als ein fester Bestandteil der lokalen Gesellschaft.

Was tun wir?

• Wir bieten Menschen jeden Alters Raum für sportliche und gesellschaftliche Freizeitaktivitäten als Ausgleich für Beruf und Alltag.
  • Wir wollen besonders im Bereich der sportlichen Entwicklung von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen aktiv sein. Als Vereinsgemeinschaft achten wir auf die Integration der     Jugend und wollen mit einem attraktiven Sportprogramm dem natürlichen Bewegungsdrang der Jugend gerecht zu werden.
  • Bei uns steht das Erlebnis vor dem Ergebnis. Wir sind im Sportbereich nicht am Leistungssport orientiert, sondern sehen den Schwerpunkt unserer Aktivitäten im Freizeit-, Hobby- und Breitensportbereich.
  • Wir organisieren regelmäßige gruppenübergreifende gemeinsame Unternehmungen und Freizeitaktivitäten für unsere Mitglieder. Wir wollen, dass sich jedes Mitglied als Teil des Vereins sieht und das „Wir-Gefühl“ über die Gruppengrenzen hinaus geht.
  • Wir wollen durch Weiterbildungsmaßnahmen unserer Mitglieder, Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder eine zeitgemäße und Qualität hochwertige Vereinsarbeit sichern.

Was wollen wir erreichen?

• Wir wollen vorrangig die Förderung und den Erhalt der Gesundheit und Lebensqualität aller Mitglieder durch Sport und Bewegung mit einhergehender gesellschaftlich sozialer Komponente inden Vordergrund stellen.
  • Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sich mit unserem Verein identifizieren können und davon so überzeugt sind, uns weiterzuempfehlen.
  • Wir wollen Generationenkonflikte gar nicht erst entstehen lassen und Jung und Alt bei gemeinsamen Veranstaltungen zusammenführen.

Wie sehen wir unser Miteinander und unsere Zusammenarbeit?)

• Der Vorstand leitet stellvertretend für die Mitglieder den Verein und bindet die Gruppen durch ihre Gruppensprecher in Entscheidungsfindungen mit ein.
  • Wir nehmen jede geäußerte Idee, Anregung, Kritik und Beschwerde ernst.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erreichung von Zielen oder Umsetzung von Projekten.
  • In unserem Verein sind alle willkommen, die sich für Sport und Gemeinschaft begeistern – Abteilungs- und generationenübergreifend und an kein Leistungsniveau gebunden.
  • Wir bieten die Möglichkeit, Talente an sich zu entdecken, zusammen zu trainieren, Ziele zu erreichen und das Erreichte gemeinsam zu feiern.

Was zeichnet uns aus?

• Wir sind ein moderner und innovativer Sportverein. Wir verschließen uns nicht neuen Entwicklungen, sondern prüfen das in ihnen liegende Verbesserungspotenzial für unseren Sportverein.
  • Wir nutzen technische Mittel neuster Standards, um unsere Öffentlichkeitsarbeit und unsere Verwaltung effektiv zu unterstützen.
  • Wir arbeiten abteilungsübergreifend. Mitglieder können in allen Abteilungen mitmachen.
  • Wir wollen Vorreiter im Anbieten neuer Sportarten sein, die in Abteilungen organisiert sind.
  • Wir bieten den Mitgliedern regelmäßige Veranstaltungen, um sich untereinander kennenzulernen.